parallax background

28. Gösser Open – Sarah Schober fordert die Alps Tour Pros

28. Gösser Open – Sarah Schober fordert die Alps Tour Pros

Englischer Golf-Superstar Matt Wallace „adelt“ die Gösser Open als „5. Major“ und Timon Baltl bekommt es bei der Titelverteidigung auch mit Sarah Schober zu tun.

28. JULI 2020

Englischer Golf-Superstar Matt Wallace „adelt“ die Gösser Open als „5. Major“ und Timon Baltl bekommt es bei der Titelverteidigung auch mit Sarah Schober zu tun!

Die Durchführung der Gösser Open 2020 stand aufgrund der Corona-Pandemie lange Zeit auf der Kippe! Doch nachdem die Alps Tour und die veranstaltende Murhof Gruppe die Rahmenbedingungen samt eines entsprechenden Hygienekonzepts abgesteckt hatten, und Gösser ein klares Bekenntnis als Hauptsponsor abgelegt hatte, konnte Mitte Juni grünes Licht für die 28. Auflage des heimischen Traditionsturniers vom 13. bis 15. August 2020 im Golfclub Erzherzog Johann in Maria Lankowitz gegeben werden.

Welch großen internationalen Stellenwert das mit 40.000 Euro dotierte Golf-Highlight in der weststeirischen Lipizzanerheimat genießt, stellte in der Vorwoche ein Video des Engländers Matt Wallace unter Beweis. Darin „adelte“ der Lankowitz-Triumphator 2016 und aktuelle Weltranglisten-41. die Gösser Open als „eines meiner Lieblingsturniere auf der Alps Tour. Viele meiner Freunde und ich haben es als 5. Major bezeichnet. Es gibt nicht viele Turniere, die von einem Bier gesponsert werden, deshalb hatten wir dort immer eine gute Zeit. Ich hatte das große Glück, 2016 zu gewinnen. Das war wahrscheinlich mein bester Sieg auf der Alps Tour. Ich habe drei Tage lang brillant gespielt. Es war ein großartiges Turnier auf einem tollen Platz mit fantastischen Grüns“, schwärmte Wallace, der 2016 in Maria Lankowitz mit dem Rekordscore von 20 unter Par und acht Schlägen Vorsprung auf den Burgenländer Robin Goger gewonnen hatte.

Schon im Vorjahr hatte der 30-jährige Brite mit Glückwünschen an Timon Baltl nach dessen Heimsieg bei den Gösser Open überrascht. „Ich habe mit Matt Wallace 2016 die ersten beiden Runden bei den Gösser Open gespielt. Dass er im Vorjahr nach meinem Erfolg in Maria Lankowitz meinen Instagram-Post geliked und kommentiert hat, hat mich sehr gefreut“, so Baltl, der 2019 mit 19 unter Par bis auf einen Schlag an den Siegerscore von Wallace 2016 herankam.

„Wenn ich an das vergangene Jahr zurückdenke, kommen coole Erinnerungen in mir hoch. Schließlich war das mein erster wichtiger Profisieg, der mit vielen Emotionen verbunden war. Mein Vater hat mich in der Woche als Caddie begleitet, meine Mutter war am Schlusstag unter den Zuschauern.“

Timon Baltl

Die Gösser Open werden aber nicht nur wegen der Wiederaufnahme des Spielbetriebs auf der Alps Tour nach einer fast sechsmonatigen Pause im Fokus stehen, sondern auch durch den Start von Sarah Schober besondere Beachtung erlangen. Die steirische Proette zieht das Heimevent einem Antreten beim gleichzeitig stattfindenden Turnier der Ladies European Tour in Schottland vor.

„Maria Lankowitz ist von der Länge her ein Platz, mit dem ich auch von den Herren-Abschlägen gut zurechtkomme. Ich habe meine Planung so ausgerichtet, dass ich erst Ende August wieder in das Tour-Geschehen einsteigen werde, daher bieten mir die Gösser Open eine ideale Möglichkeit zu einer letzten Formüberprüfung.“

Sarah Schober

Mit Nemecz, Wiegele und Regner peilen drei weitere Steirer einen Heimsieg an – die Gösser-Open-Woche wird mit den Par-3-Meisterschaften in Andritz eröffnet

Im Jahr 2017 wurde auf den Sieger Lukas Nemecz bei den Gösser Open angestoßen! Dass das Turnier auch unter schwierigen Vorzeichen seine lange Tradition fortsetzt, ringt dem 30-jährigen Grazer Respekt ab.

„Das ist großartig. Dass Gösser bei den aktuellen Herausforderungen sein Engagement als Hauptsponsor weiterführt, ist ein sehr starkes Commitment gegenüber dem Turnier und dem gesamten Golfsport. Vom Audi Circuit über die Nationale Offene Meisterschaft und den beiden European-Tour-Turnieren bis hin zu den Gösser Open. Durch diese Turniere sind wir in Österreich mit einem blauen Auge davongekommen. Die Gösser Open bieten die nächste Möglichkeit zu einem Vergleich mit der internationalen Konkurrenz. Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass du dir in Maria Lankowitz keine schlechte Runde erlauben darfst, wenn du um den Sieg mitspielen willst – und genau das habe ich vor.“

Lukas Nemecz

Ähnliche Töne schlägt Routinier Martin Wiegele an, dessen Sieg 2008 auf seinem Heimatplatz mittlerweile bereits Kultcharakter hat. Damals brach über dem Par-72-Kurs bereits die Dämmerung herein, als der Lokalmatador im Stechen gegen den Italiener Emanuele Lattanzi am siebenten Extraloch triumphierte!

„Ich habe ein paar kleinere Adaptionen an meinem Schwung durchgeführt – aber keine Sorge ich schwinge jetzt nicht mit links. Diese Änderungen müssen sich für die Turniersituationen noch festigen, aber ich bin guter Hoffnung, dass die Änderungen bis zu den Gösser Open automatisiert sind. Ich gehe jetzt nicht mit dem Ziel in das Turnier, einen Top-Ten-Platz zu erreichen. Wenn ich eine gute Woche erwische, habe ich die Chance, die Gösser Open auch zu gewinnen!“

Martin Wiegele

Mit starken Leistungen hat in den vergangenen Wochen Amateur Niklas Regner aufgezeigt. So holte sich der 20-jährige Liezener alle vier Tagessiege beim Audi Circuit und entschied auch die Amateurwertung bei den Nationalen Offenen Meisterschaften in Zell am See für sich. „Ich bin vor zwei Jahren bei den Gösser Open nach zwei Runden noch in Führung gelegen, bin dann aber am Finaltag eingebrochen und nur 20. geworden. Für heuer habe ich mir daher vorgenommen, mein Spiel an allen drei Tagen durchzuziehen – dann ist ein Topresultat sicher im Bereich des Möglichen“, sagt Regner, der im „Lockdown“ zu ungewöhnlichen Trainingsmethoden gegriffen hat.

„Ich habe von der Terrasse unseres Hauses von einer Abschlagmatte Bälle auf das angrenzende Grundstück geschlagen. Solange, bis dort wieder die Kühe gegrast haben. Aber zu diesem Zeitpunkt waren zum Glück die Golfplätze schon wieder offen.“

Niklas Regner

„Gerade jetzt sind die Gösser Open für die heimischen Professionals und die Region von besonders großer Bedeutung!“

Gösser-Verkaufsdirektor Zentner

Trotz der Herausforderungen, die die aktuelle Zeit mit sich bringt, hat sich Gösser dazu entschlossen, das Engagement beim Alps-Tour-Event in der Steiermark fortzusetzen. „Wir unterstützen dieses Turnier seit mittlerweile 28 Jahren, und gerade jetzt sind die Gösser Open für die heimischen Professionals und die Region von besonders großer Bedeutung. Nachdem die Rahmenbedingungen für eine Durchführung seitens der Alps Tour und der Murhof Gruppe geschaffen waren, war auch für uns rasch klar, dass das Turnier auch heuer stattfinden wird“, erläutert Gösser-Verkaufsdirektor Ronald Zentner.

Die bereits 28-jährige Sponsor-Tätigkeit von Gösser ist einzigartig in der österreichischen Sport-Szene. „Wie die Marke Gösser stehen auch die Gösser Open im GC Erzherzog Johann in Maria Lankowitz für große Tradition und beste Qualität. Daher sind wir auch sehr stolz, dass wir trotz schwieriger Vorzeichen nun bereits in das 28. Jahr unserer Partnerschaft gehen. Wir freuen uns auf ein hochkarätiges Turnier, das dank seiner professionellen und perfekten Umsetzung über die österreichischen Grenzen hinaus einen hervorragenden Ruf genießt. Hätte es dafür noch eines Beweises bedurft, dann wurde er mit dem Video von Superstar Matt Wallace geliefert“, hält Zentner fest.

Der Geschäftsführer der Murhof Gruppe, Klaus Geyrhofer, unterstreicht die Wichtigkeit des Turniers sowohl für die Region als auch für den Club: „Die Gösser Open sind zu einem nicht mehr wegzudenken Bestandteil des heimischen und internationalen Kalenders geworden. Das Turnier ist durch die kontinuierliche Weiterentwicklung nicht nur zu einem Highlight auf der Alps Tour, sondern auch zu einer Vorzeigeveranstaltung in Österreich und der Steiermark geworden. Die Gösser Open haben sich zudem zu einem wichtigen wirtschaftlichen Faktor entwickelt, von dem die gesamte Tourismusregion Lipizzanerheimat sehr stark profitiert. Dazu wurde auch das Image des GC Erzherzog Johann seit der erstmaligen Austragung des Turniers in Maria Lankowitz im Jahr 2000 sehr stark aufgewertet. Das hat wiederum positive Auswirkungen auf die Anzahl der bei uns spielenden Gäste aus dem In- und Ausland. Die Clubmitglieder nehmen als Helfer und Zuschauer intensiv am Turniergeschehen teil und freuen sich bereits auf eine attraktive Golf-Woche in Maria Lankowitz.“

Topaktuelle Informationen können Golf-Fans auch laufend auf der Website www.goesser-open.at abrufen.

GÖSSER OPEN 2020

Veranstaltungsdatum: 11. – 15. August 2020
Veranstaltungsort: Golfclub Erzherzog Johann Maria Lankowitz, Par 72 (5.967 Meter)
Platzrekord: Thomas Feyrsinger (63 Schläge / 2. Runde Gösser Open 2005)
Claude Grenier (63 Schläge / 1. Runde Gösser Open 2011)
Austragungsmodus: Zählwettspiel über 54 Löcher mit Cut nach 36 Löchern.

Teilnahmeberechtigt für die 3. Runde sind die 40 besten Pros und alle Schlaggleichen. Alle Amateure, die innerhalb der Top 40 und Schlaggleichen rangieren, werden zum Feld der Pros addiert.

Teilnehmerzahl: 144 Professionals und Amateure
Preisgeld: 40.000,– €

Programm:

Di, 11.08., 07.30 Uhr, Österreichische Par-3-Meisterschaft im GC Graz-Andritz
Mi, 12.08., 08.55 Uhr, Gösser Open ProAm (Kanonenstart)
Do, 13.08.,07.30 Uhr, 1. Runde Gösser Open
Fr, 14.08., 07.30 Uhr, 2. Runde Gösser Open, CUT
Sa, 15.08., 07.30 Uhr, 3. Runde Gösser Open, 15.30 Uhr, Siegerehrung

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email