parallax background

Franzose Thomas Elissalde feiert seinen Premierentriumph auf der Alps Tour

Franzose Thomas Elissalde feiert seinen Premierentriumph auf der Alps Tour

Die heimischen Golf-Fans müssen zumindest ein weiteres Jahr auf den ersten rot-weiß-roten Erfolg bei den Gösser Open seit Martin Wiegele 2008 warten! Florian Prägant beendete am Sonntag das mit 40.000 Euro dotierte Turnier im Golfclub Erzherzog Johann in Maria Lankowitz als bester Österreicher auf Platz sechs.

11 MAI 2014

Gösser Open: Florian Prägant landet als bester Österreicher auf Platz sechs –
Franzose Thomas Elissalde feiert seinen Premierentriumph auf der Alps Tour!

Maria Lankowitz, 11. Mai 2014. – Die heimischen Golf-Fans müssen zumindest ein weiteres Jahr auf den ersten rot-weiß-roten Erfolg bei den Gösser Open seit Martin Wiegele 2008 warten! Florian Prägant beendete am Sonntag das mit 40.000 Euro dotierte Turnier im Golfclub Erzherzog Johann in Maria Lankowitz als bester Österreicher auf Platz sechs. Der Kärntner spielte am Schlusstag eine 69er-Runde (-3) und hatte bei gesamt elf unter Par am Ende fünf Schläge Rückstand auf Sieger Thomas Elissalde. Der Franzose feierte dank einer 67er-Runde (-5) mit dem Total von 200 Schlägen (-16) seinen ersten Triumph auf der Alps Tour. Einen Stroke dahinter landete der Italiener Andrea Romano (201/-15) auf Platz zwei, Rang drei teilten sich der Belgier Hugues Joannes und der Italiener Alessio Bruschi (je 202/-14).

„Ich wollte heute noch einmal die Führenden angreifen, aber mit zwei unnötigen Bogeys und einigen knapp verschobenen Putts ist es sich für ganz vorne leider nicht mehr ausgegangen. Im Vergleich zu den beiden vergangenen Tagen hat sich mein Spiel heute aber um einiges besser angefühlt. Auch mental habe ich die eine oder andere schwierige Situation gut gemeistert. Von daher gehe ich mit einem guten Gefühl in die nächsten Turniere“, meinte Prägant, der ein Preisgeld von 1.720 Euro mit nach Hause nahm.

Als geteilte Achte schafften auch Patrick Oswald (69/-3), Clemens Prader (69/-3) und Wolfgang Rieder (71/-1) mit gesamt jeweils acht unter Par den Sprung in die Top Ten. Der 21-jährige Burgenländer Oswald durfte sich neben der starken Platzierung auch über den Sieg in der Amateurwertung freuen. „Die ersten beiden Tage waren schon sehr gut, und heute ist mir zum Drüberstreuen auch noch eine bogeyfreie 69 gelungen“, strahlte der BWL-Student aus Stegersbach, dessen Formkurve steil nach oben zeigt, seitdem er einen längeren Putter verwendet: „Damit fühle ich mich sehr wohl, und dieses gute Gefühl auf den Grüns wirkt sich auf mein gesamtes Spiel positiv aus“, ergänzte Oswald.

Thomas Elissalde wechselte erst im Dezember des Vorjahres ins Profilager und feierte bei den Gösser Open in seinem erst vierten Turnier gleich seinen Premierensieg auf der Alps Tour. Der 21-Jährige aus Biarritz gilt als Shootingstar, hat er doch nach einem verpassten Cut beim Saisonstart zuletzt die Ränge drei und zwei nachgelegt und sich nun auch seinen ersten Titel gesichert. Elissalde überzeugte vor allem mit seinem präzisen langen Spiel und nützte zudem seine Chancen auf den Grüns eiskalt aus. „Ich bin überglücklich, dass es hier in Maria Lankowitz mit meinem ersten Alps-Tour-Erfolg geklappt hat. Ich habe mir heute bis auf ein einziges Bogey keine Fehler geleistet“, jubelte Elissalde, der für seine starke Vorstellung in der Weststeiermark mit einem Siegerscheck in Höhe von 5.800 Euro belohnt wurde.

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email