parallax background

Markus Brier gewinnt die Gösser Open 2022

Markus Brier gewinnt die Gösser Open 2022

Das Drehbuch der 30. Gösser Open im GC Erzherzog Johann in Maria Lankowitz hätte aus der Feder der Filmemacher aus Hollywood stammen können!
30goesser-open-logo.jpg

Das Drehbuch der 30. Gösser Open im GC Erzherzog Johann in Maria Lankowitz hätte aus der Feder der Filmemacher aus Hollywood stammen können!

Ausgerechnet Österreichs Golf-Ikone Markus Brier feierte bei der Jubiläumsausgabe vor großer Zuschauerkulisse einen umjubelten Triumph – er war der dritte Sieg des 53-jährigen Wieners beim heimischen Traditionsturnier nach 1994 und 1995. Brier spielte am Finaltag eine 66er-Runde (-6) und sicherte sich dem Gesamtscore von 199 Schlägen (-17) den Siegerscheck in Höhe von 6.162,50 Euro. Mit einem Schlag Rückstand landeten der Salzburger Lukas Lipold (70/-2), die US-Legende Clark Dennis (67/-5) und der Italiener Andrea Saracino (66/-6) auf dem geteilten zweiten Platz.

Die Entscheidung entwickelte sich zu einem wahren Golf-Krimi und war nichts für schwache Nerven! Brier, der mit drei Schlägen Rückstand auf den nach zwei Runden führenden Lipold in den Finaltag gegangen war, fand schnell ins Spiel und zog mit fünf Birdies auf den ersten neun Löchern zur Halbzeit der Schlussrunde mit dem Salzburger gleich. Die Dramatik spitzte sich am letzten Loch zu, auf dem das rot-weiß-rote Duo immer noch schlaggleich war. Während Lipold nach einer mäßigen Annäherung einen Dreiputt zum Bogey fabrizierte, blieb Brier cool und lochte den Par-Putt zum Sieg ein.

Markus Brier 🇦🇹

„Das ist wohl der überraschendste Sieg, den ich in meiner Profikarriere gefeiert habe. Der Schlüssel zum Erfolg war heute, dass ich sehr schnell in einen guten Rhythmus gekommen bin und auf den ersten neun Löchern viele Birdies gemacht habe. Nachdem es in der Vorwoche bei den Riegler & Partner Legends am Murhof überhaupt nicht nach Wunsch für mich gelaufen ist, habe ich eigentlich nicht damit gerechnet, dass ich hier um den Sieg mitspielen kann. Aber ich habe zu Wochenbeginn mit den ÖGV-Coaches Dominic Angkawidjaja und Ulf Wendling auf der Range intensiv gearbeitet, und das hat sich bezahlt gemacht. Es ist fast ein bisschen kitschig, die 30. Gösser Open zu gewinnen, aber ich freue mich riesig darüber.“

Brier freute sich rießig sich über seinen Sieg bei dem mit 42.500 Euro dotierten Turnier im Rahmen der Alps Tour.

Lukas Lipold trauerte nicht nur dem verpassten Turniererfolg, sondern nach dem Bogey auf dem Schlussloch auch einem Stechen um den Sieg mit Brier nach:

Lukas Lipold 🇦🇹

„Ein Stechen mit Markus wäre schon etwas gewesen, aber es sollte eben nicht sein. Ich war am Beginn der Runde etwas angespannt, habe aber dann gut in mein Spiel hineingefunden und tolle Schläge gemacht. Leider waren aber auch einige zittrige Momente im kurzen Spiel und beim Putten dabei, wie zum Beispiel am letzten Loch, wo ich aus 125 Metern den schwächsten Grünschlag des gesamten Turniers gemacht habe.“

Eine starke Vorstellung lieferte in dieser Woche auch Felix Schulz ab, der sich nach einer 66er-Finalrunde (-6) und dem Total von 201 Schlägen (-15) mit dem Iren Jonathan Yates den fünften Platz teilte. „Ich bin mit diesem Resultat sehr zufrieden. Die zweite Runde war definitiv meine beste an diesem Wochenende, was sich mit einer 69 aber nicht im Score niedergeschlagen hat, aber so ist eben der Golfsport“, meinte Schulz.

Der Niederösterreicher Nikolaus Wimmer landete im Endklassement nach einer 69 (-3) bei gesamt zehn unter Par an der 18. Stelle. Der Burgenländer Uli Weinhandl spielte eine 68er-Schlussrunde (-4) und reihte sich mit gesamt 207 Schlägen (-9) auf dem 22. Rang ein. Der Steirer Niklas Regner und der Niederösterreicher Daniel Hebenstreit (beide 68/-4) teilten sich bei gesamt acht unter Par Platz 31, und der Steirer Jürgen Maurer (70/-2) wurde mit gesamt sieben unter Par 37.

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email